Maria Gojau

Maria Gojau ist die Heimatpfarrei meines Vaters Ludwig Bürger. Er wurde 1924 in Krenau, Pfarrei Gojau, Kreis Krummau im Böhmerwald (jetzt Tschechien) geboren.
Der Wallfahrtsort Maria Gojau bei Český Krumlov war einer der bedeutensten Wallfahrtsorte von Sudetendeutschen in der heutigen Tschechischen Republik. Teilweise im kalten Krieg sowie nach Grenzöffnung 1989 waren insbesondere Heimatvertriebene an solchen Wallfahrtsorten zusammengekommen, um sich über ihre Kultur und Bräuche auszutauschen.

Maria Gojau im Internet

Gojau (Wikipedia)

Die deutschen Gräber auf dem Friedhof in Gojau

Die Kapelle in Krenau


Der Altar


Die restaurierte Nepomukkapelle


Die Pfarrfahne von Gojau


Das Kreuz der Heimatvertriebenen gewidmet von Kaspar Kriecherbauer aus Krenau

zurück

letzte Änderung: 23. März 2022